Ganzheitliches Projektmanagement zur modernen Markenpositionierung

Mehrwerte für Marken - DIE CSR-LOGIK bietet Ihnen eine sichere Orientierung im komplexen Feld der ganzheitlichen Markenpositionierung in sämtlichen Aspekten: Unternehmen/Organisation & Produkte, Märkte & Wertschöpfung, Gesellschaft & Umwelt.

 

Mit dem modernen Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) als erfolgreiches Markenmanagement-Modell stärken wir gemeinsam Ihre Positionierung - umfassend: mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten - bei Kunden, Mitarbeitern, Partnern, Investoren, Medien und kritischen Stakeholdern. Als auf Markenpositionierung spezialisierte Management-Beratung helfen wir Ihnen, das Richtige zu tun. Intelligenter als dies das konventionelle Marketing oder PR für Ihr Image vermag - lernen Sie uns kennen.


Mit unserer tiefen Beratungserfahrung im Feld der Markenpositionierung in einem breiten Branchenspektrum beherrschen wir unser Handwerk:

 


1. Bestandsaufnahme

  • Bestandsaufnahme und Analyse Ihrer Unternehmens-/Organisations- und Nachhaltigkeitsleistungen
  • Ermittlung und Analyse der relevanten Marken-/CSR-Daten und -Indikatoren
  • Erfassung der relevanten regulatorischen Anforderungen
  • Analyse von ökonomischen, ökologischen und sozialen Risiken Ihrer Wertschöpfungskette
  • Wesentlichkeits-/Materialitätsanalysen, Wettbewerbs- und SWOT-Analysen, Stakeholderbefragungen

 
2. Konzeption und Umsetzung

  • Herausarbeitung der Ziele und der Strategie Ihrer Markenpositionierung
  • Ableitung des ganzheitlichen Umsetzungskonzeptes in der Aufbau- und Prozessorganisation
  • Erstellung von Unternehmens- resp. Nachhaltigkeitsleitlinien - Ihre eigne Benchmark und Identifikationsposition
  • Sensibilisierung und Bewusstseinsentwicklung bei Führungskräften und Mitarbeitern
  • Entwicklung positionierender Marken- resp. CSR-Maßnahmen für Ihr Unternehmen/Organisation
  • Erstellung von Code of Conducts für Ihre Mitarbeiter, Lieferanten, Entsorger etc.
  • Nachhaltigkeitsbilanzierung gemäß führender Standards: Ökologie inkl. Klima/CO2 sowie soziale Leistungen und ökonomische Mehrwerte
  • Wirkungsanalysen Ihrer Wertschöpfungen und ihre transparent-journalistische Darstellung
  • relevante und gewinnende Stakeholder-Dialoge
  • Entwicklung von Controlling- und Reportingsystemen auf Basis international anerkannter KPIs
  • Integration der Markenmehrwerte in die Produktentwicklung und das Produktmarketing

 
3. Marketing und Kommunikation

  • Erarbeitung einer integrierten Marken- bzw. Nachhaltigkeitskommunikation: Bestimmung Ihrer positionierenden und adressatengerechten Marken-/Nachhaltigkeitsthemen und -formate, Konzeption und Begleitung bei der Umsetzung in den relevanten Medien
  • erfahrene Entwicklung Ihrer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß international führender Standards - juristisch konform und gemäß EU-CSRD, EU-Taxonomie, EU-Offenlegungsverordnung, Global Reporting Initiative, Deutscher Nachhaltigkeitskodex, UN Global Compact, ISO 26000, OECD-Leitlinien
  • CSR-konformes und journalistischen Schreiben Ihrer positionierenden Nachhaltigkeitsstory und Illustration Ihrer Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Begleitung von Roadshows/Pressekonferenzen/Veröffentlichungen zur Markenpositionierung und Nachhaltigkeit/CSR
  • Gewinnende Speaches für Ihre Mitarbeitenden, Kunden, Gesellschafter und weitere Stakeholder
  • Entwicklung eines modernen, absatzfördernden Nachhaltigkeitsmarketing - stellen Sie Ihre Nachhaltigkeitsleistungen wettbewerbsstark in den Nutzen Ihrer Marktkommunikation
  • Beantwortung von Unternehmens-/Nachhaltigkeitsratings
  • Unterstützung bzw. Interimsmanagement in Marketing, Kommunikation, Nachhaltigkeit/CSR, Unternehmenssprecher

 
Nutzen Sie DIE CSR-LOGIK für Ihre Markenpositionierung und profitieren Sie von unserem Know-how aus unserer langjährigen Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen, Banken und Organisationen.