Tom Veltmann  -  Vita

 


Tom Veltmann ist Berater, Autor und Keynote Speaker im Bereich Markenmanagement und Nachhaltigkeit/CSR. Als Geschäftsführer von Mehrwerte für Marken sichert er in seinen Beratungen eine sehr motivierende und gut strukturierte Projektführung. Er begleitet Unternehmen, Banken, Organisationen, Kammern und Verbände bei ihrer marktwirksamen Positionierung mit stakeholder- und markenrelevanten Mehrwerten - von der Strategie bis zur Umsetzung. Mitunter arbeitet er im Interimsmanagement als Abteilungs- bzw. Projektleiter und Pressesprecher für seine Kunden. Dabei verfolgt er die Maxime, den individuellen Markenwert mit ökonomischen, ökologischen und sozialen resp. zukunftswirksamen Mehrwerten im Wettbewerb zu steigern - weitaus intelligenter als das moderne Marketing oder PR dies vermögen.

 

Erfolgsentscheidend ist das Verständnis der CSR-LOGIK als systematisches Beziehungsmanagement des individuellen Unternehmens/Institution und der relevanten Erwartungen seiner Stakeholder. Dabei verbindet Tom Veltmann sein einschlägiges Wissen aus Marketing, Kommunikation, CSR und erfahrener Beratung. Für seine Beratungsprojekte mit führenden Markenunternehmen verschiedener Branchen hat Tom Veltmann mehrere Auszeichnungen erhalten. Dabei sind die Integration bzw. der weitere Ausbau von Nachhaltigkeit/CSR in den Unternehmen und ihre schlagkräftige Kommunikation stets die zentralen Treiber für den Ausbau der hiermit profitablen Markenpositionierung.

 

Tom Veltmann ist Keynote Speaker renommierter Redneragenturen in Deutschland und Österreich. Er ist Partner führender Seminaranbieter und Hochschulen zum Thema Markenmanagement & Nachhaltigkeit/CSR. Bei der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG führt er Tagesseminare für Bankvorstände auf Schloss Montabaur und Webinar-Reihen für Führungskräfte durch. Im Expertenteam des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Berlin entwickelte er den nationalen DIHK-Zertifikatslehrgang “CSR-Manager (IHK)” und führt ihn fortwährend als Dozent und Prüfer bei mehreren Industrie- und Handelskammern (IHK) durch. Tom Veltmann ist Lehrbeauftragter für Ethik, CSR, Corporate Governance, Compliance sowie Kommunikation im Master-Studiengang der größten privaten Hochschule Deutschlands, FOM Hochschule für Ökonomie und Management, und er lehrt als Dozent an weiteren Hochschulen. Darüber hinaus hat er führende Ausbildungsgänge und Seminare zum Thema Markenmanagement mit dem modernen CSR-Konzept in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung, der Fundraising Akademie und als Schulungspartner des Rates für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung umgesetzt.

 

Als Autor zum Thema Markenmanagement und Nachhaltigkeit/CSR hat Tom Veltmann mehrere Bücher und Artikel in Qualitätsmedien veröffentlicht, u.a. beim NWB Verlag, Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Springer, Dashöfer, BankInformation. Für Großunternehmen verschiedener Branchen und für führende Nachhaltigkeitsbanken hat er Nachhaltigkeitsberichte gemäß internationaler Standards geschrieben - mit Auszeichnungen.

 

Seinen Berufsweg startete Tom Veltmann mit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank. Er studierte Betriebswirtschaft in Münster und Krakau und arbeitete nebenbei als Diplomand und Projektleiter beim Polnischen Staatsfernsehen und beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Berufsbegleitend absolvierte er in Düsseldorf und Münster ein Promotionsstudium der Kommunikationswissenschaften und Wirtschaftspolitik.

 

Beruflich war Tom Veltmann in der Projektleitung und Beratung für international agierende Banken, Beratungsunternehmen und Agenturen tätig, bevor er in Münster seine eigene Unternehmensberatung gründete. Schnell konnte er sich als ausgewiesener Experte für Corporate Social Responsibility (CSR) und Markenmanagement am Markt positionieren und überzeugt seine Kunden aus Unternehmen, Finanzinstituten, Kammern, Verbänden und Hochschulen mit seinem breiten Know-how.