Ausgewählte Beratungs- und Interimsführungsprojekte:  Strategie und Nachhaltigkeit

Weiterer Ausbau des internationalen Hightech-Konzerns im Bereich Nachhaltigkeit

Leitung des Bereiches CSR als Global Head of CSR (2022/2023)

  • Workshopreihe zur Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und zur Bestimmung der strategieleitenden Umsetzungsprojekte zur weiteren Verbesserung der Organisation und der Produkte
  • Beratung/Zusammenarbeit mit allen Unternehmenseinheiten in sämtlichen Nachhaltigkeitsthemen und Controlling der Nachhaltigkeitsprojekte
  • Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsanalysen inkl. Klima-Risikoanalyse entsprechend EU-Taxonomie und TCFD sowie des Managements zur Entwicklung des CO2-Reduktionspfades
  • Erstellung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in englischer Sprache gemäß GRI, UN Global Compact, EU-Taxonomie in Koordination mit allen Bereichen und Durchführung des Berichtsprüfungsprozesses mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Planung des unternehmensweiten Intranets als Dialogmedium zum nachhaltigen Wirtschaften, Nachhaltigkeitsleitfaden für Mitarbeitende und weitere interne und externe Kommunikationsmittel

"Seit 1890 prägt Pfeiffer Vacuum die Vakuumindustrie mit bahnbrechenden Innovationen. Täglich geben etwa 4.000 Mitarbeitende an 10 Produktionsstandorten und in 23 Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit alles für unsere Kunden. Mit unserem umfassenden Produktportfolio bieten wir Lösungen für alle Arten von Vakuumanwendungen. Dabei treiben uns nicht nur höchste Qualitätsstandards an. Unsere Vision ist es, der nachhaltigste und am schnellsten wachsende Anbieter in unserer Branche zu sein, um Technologien für eine nachhaltige Zukunft voranzutreiben. Dabei stehen die Anforderungen unserer Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns – heute und morgen." (Pfeiffer Vacuum 2023)

 


 

Nachhaltigkeits-Portal für den Genossenschaftsverbund & Business Devolepment
  • Business Development zum Nachhaltigen Wirtschaften bei DG Nexolution für die Genossenschaftsbanken: Analyse, Empfehlung und Ausarbeitung neuer, nachhaltigkeitsstrategischer Geschäftsfelder und Produktangebote
  • Planung und Organisation des internen Nachhaltigkeitsmanagements der DG Nexolution Gruppe
  • Mitorganisation des Baus des zentralen Nachhaltigkeits-Portals als Informations- und Umsetzungs-Tool für das Nachhaltigkeitsmanagement der Genossenschaftsbanken im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
  • Planung und Erstellung der Inhalte für wesentliche Rubriken des Nachhaltigkeits-Portals
  • Besuch bei Genossenschaftsbanken zur Vertriebsunterstützung für das IT-Anwendungsprodukt "Mission CO2"
  • Organisation zentraler Diginare für Banken zur Integration nachhaltigen Wirtschaftens

 


Bereits vor über 100 Jahren wurde die DG Nexolution eG als „DG VERLAG“ gegründet - dem zentralen Dienstleister der Genossenschaftsgruppe. Über 400 Mitarbeiter*innen arbeiten daran, die Volks- und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn zu bringen. Dabei umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot der DG Nexolution vielfältige Bereiche: Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung und die Entwicklungen zur Nachhaltigkeit.


Im Fokus: Wachsende Regulatorik für Sustainable Finance und Implikationen für die Marken- und Nachhaltigkeitsstrategie

  • Vorstellung und Analyse aktueller und künftig absehbarer regulatorischer europäischer und nationaler Anforderungen und Trends im Bereich Sustainable Finance
  • u.a. CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz/HGB, Nationale und EU-Nachhaltigkeitsstrategie, EU-Aktionsplan, Taxonomie für ökologisch nachhaltige Fi-nanzierungen, Offenlegungs-VO, Klimabezogene Berichterstattung, Anlageberatungs-Nachhaltigkeitspräferenzabfrage/MiFID2 und IDD
  • Ableitung von Implikationen für die Marken- und Nachhaltigkeitsstrategien der VR-Banken
  • Planung der Umsetzungserfordernisse und -empfehlungen im Bankbetrieb und Konzeption relevanter Aufgaben


Marketing und Kommunikation für die Kreislaufwirtschaft

Leitung der Abteilung Marketing und Kommunikation 2019/2020

  • fachliche und personelle Führung der zentralen Abteilung Marketing und Kommunikation der REMONDIS-Gruppe
  • Verantwortung des strategischen Marketings und der operativen Umsetzung: strategische Markenführung, Markt- und Medienforschung, B2B-Marketing und B2C-Öffentlichkeitsarbeit, klassische Werbung und Public Relations, Umsetzung in sämtlichen Medien
  • Betreuung der weltweiten Gesellschaften und Unternehmenseinheiten der REMONDIS-Gruppe in sämtlichen Fragen zu Marketing und Kommunikation
  • Weiterentwicklung der Unternehmensmedien unter Beachtung des Corporate Designs
  • Verantwortung des Marketing- und Kommunikationsbudgets, Marketingcontrolling und Verantwortung für die Zusammenarbeit mit Agenturen und Beratungsunternehmen
  • Entwicklung eines nationalen, vertrieblich ausgerichteten Internetauftritts zum Thema Entsorgung und Recycling
  • Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Online-Marketing
  • Planung und Betreuung von Messen und Veranstaltungen der REMONDIS-Gruppe
  • Konzeption und Umsetzung des Relaunches des Intranet der REMONDIS-Gruppe
  • Bearbeitung und Führung von Sonderprojekten

Die REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG, Lünen, ist die zentrale Verwaltungseinheit der REMONDIS-Gruppe. REMONDIS ist eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Recyclingwirtschaft und erbringt Dienstleistungen für rund 30 Millionen Menschen. REMONDIS - ein 1934 gegründetes Familienunternehmen mit 37.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 7,9 Milliarden Euro (2019) - setzt auf partnerschaftliche Konzepte und innovative Lösungen, um die globale Rohstoff- und Wasserversorgung der Zukunft zu sichern.


Weiterentwicklung Sustainable Finance und Markenstrategie

Interimsmanagement als Leiter Nachhaltigkeit und Markenführung 2017/2018

  • Weiterentwicklung der Markenstrategie und des Nachhaltigkeitsmanagements der Pax-Bank
  • Umsetzung regulativer Anforderungen/Offenlegungspflichten in der Bankorganisation, Erstellung GRI-Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Weitere Integration ESG-/Nachhaltigkeitskriterien im Vertrieb
  • Initiierung innovativer, nachhaltiger Finanzprodukte im Finanzierungs- und Anlagemanagement
  • Entwicklung Beratungskonzept für nachhaltige Geldanlagen für institutionelle Kunden mit individualisierten ESG-Kriterien
  • Betreuung Nachhaltigkeits-/Bankratings - Deutliche Ratingsteigerung durch integriertes Nachhaltigkeitsmanagement
  • Sprecher der Bank in Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen sowie im kirchlichen und NGO-Netzwerk
  • Integration Nachhaltigkeitskommunikation in Marketing und PR, Organisation der Vertriebs- und Kommunikationsplanung
  • Konzipierung von Marketingmaßnahmen und Umsetzung in den Medien

Die Weiterentwicklung von Sustainable Finance & Markenstrategie hat im wesentlichen Rating zu einer deutlichen Steigerung geführt (Sprung von 55% auf 66%). Hier waren die neu erstellten "Investitions- und Anlageleitlinien", "Erweiterter Transparenzbericht" und weitere GRI-Nachhaltigkeitsberichterstattungen entscheidende Grundlagen für den FairFinanceGuide, dem wesentlichen Rating für Nachhaltigkeitsbanken (www.fairfinanceguide.org, FACING FINANCE-Pressemitteilung zum "Bankcheck 3.0", 05/2018). 


Gewinn der öffentlichen Ausschreibung zur Etablierung verantwortungsvoller Unternehmensführung

Leitung des Kompetenzzentrums

 

Tom Veltmann gewann 2017/2018 den Zuschlag zur Führung eines von sieben Kompetenzzentren für Verantwortungsvolle Unternehmensführung in NRW, gemeinsam mit future e.V. Ziel ist die weitere Etablierung von CSR in der regionalen Wirtschaft. Das Kompetenzzentrum mit Sitz in Münster wird mit 400.000 € über einen Zeitraum von drei Jahren aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für Investitionen in Wachstum und Beschäftigung vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW gefördert. Das CSR-Kompetenzzentrum Münsterland nahm Ende 2017 seine Arbeit auf:

 

Informationen des NRW-Ministeriums

CSR-Kompetenzzentrum Münsterland

 


TOP - Getränkehersteller: Weitere Optimierung der Markenposition mit nachhaltigen Mehrwerten

  • Analyse und weiterer Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie
  • Planung Stakeholder-Dialog zur Aufnahme und Prüfung relevanter Themen
  • Konzeption der Nachhaltigkeitsthemenstruktur, -ziele und -leitlinien
  • Projektplanung zur Integration des Marken- und Nachhaltigkeitsmanagement ins Unternehmen

 TOP - Automobilkonzern: Nachhaltigkeitsbericht in der Öffentlichkeit des "Dieselgate" 2015/2016

 

Stakeholderdialog, Positionierung, Kommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung im öffentlichen Dieselskandal

  • Analyse der Markt-, Marken- und Kommunikationssituation direkt im TOP-Medienthema "Dieselgate"
  • Stakeholder-Analyse und Ausarbeitung Kommunikationsstrategie für die Dialoge mit den unterschiedlichen Stakeholdern
  • Weiterentwicklung und Neustrukturierung des Nachhaltigkeitsberichtes
  • Umstellung des Nachhaltigkeitsberichts von Print auf Online
  • Erstellung Berichtskonzept, Inhaltsstruktur, Texte und grafische Darstellungen

Großes Energieunternehmen in NRW

Interimsmanagement als Pressesprecher und Experte für Erneuerbare Energien

  • Launch des Internetauftritts zu Neuen Energien, insbesondere Wasserstoff
  • Erstellung Vorstandsreden zur Zukunft der Energiemärkte
  • Erstellung von Fachaufsätzen für öffentliche Medien, Kunden- und Mitarbeitermagazin
  • Pressearbeit: Dialog mit Redaktionen, Pressemitteilungen, Organisation Bilanz-Pressekonferenz

Caritas Deutschland: Beratung des CSR-Kooperationskreises

Andreas Neukirch, Vorstand der nachhaltigkeitspositionierten GLS Bank (1. von links), und Tom Veltmann, Marken- und CSR-Experte (2. von links)
Andreas Neukirch, Vorstand der nachhaltigkeitspositionierten GLS Bank (1. von links), und Tom Veltmann, Marken- und CSR-Experte (2. von links)

Als Berater für die Entwicklung und Integration eines Nachhaltigkeitsmanagements arbeiten wir mit dem CSR-Kompetenzzentrum im Deutschen Caritasverband, der größten NGO Deutschlands, zusammen.

Auf dem Weg der Entwicklung und Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie moderierte Tom Veltmann u.a. eine bundesweite Veranstaltung des CSR-Kooperationskreises (Bild links). Mit der Vorstellung und Diskussion seines vorbildlichen und sehr erfolgreichen Praxisbeispiels leistete Herr Andreas Neukirch, Vorstand der führenden Nachhaltigkeitsbank GLS Bank, einen wertvollen Beitrag zur Veranschaulichung der sozial, ökologisch und gleichzeitig betriebswirtschaftlich nutzvollen Nachhaltigkeitsarbeit.



WARSTEINER Brauerei: Nachhaltigkeitsstrategie, -management und branchenführender GRI-Nachhaltigkeitsbericht  -  mit TOP-Auszeichnungen

Zielstellungen unserer Zusammenarbeit: Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltiges Lieferantenmanagement und Nachhaltigkeitsbericht gemäß des international führenden Berichtsstandards der Global Reporting Initiative GRI




“Die Systematisierung unserer Nachhaltigkeitsleitlinien und unseres Nachhaltigkeitsmanagements, die Professionalisierung unseres Lieferantenmanagements und – auf diesen Grundlagen – die strukturierte Erstellung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichtes gemäß des international führenden Berichtsstandards der Global Reporting Initiative GRI war für unser Unternehmen, die Warsteiner Brauerei, ein strategisches Projekt, das nahezu sämtliche Arbeitsbereiche und relevanten Themen betraf. Tom Veltmann realisierte dieses Projekt gesamtheitlich als externer Projektleiter gemeinsam mit mir als internem Projektleiter. Maßgeblich beteiligt an dem Projekt war unser Nachhaltigkeitsrat, dessen Führungskräfte als inhaltsverantwortliche Initiatoren und Know-how-Träger im gesamten Unternehmen und bei unseren Stakeholdern nachhaltig Wirkung zeigen werden.

 

Wir sind stolz auf unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht, der unsere Unternehmens- und Nachhaltigkeitsleistungen gut strukturiert und somit das zentrale Instrument für unsere Stakeholder-Dialoge bildet. Wir danken Tom Veltmann für seine strukturierte und erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit seinem tiefen Know-how im Projektmanagement und im komplexen Feld der verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen sowie mit seiner freundlichen motivierenden Art schaffte er Sicherheit für die gemeinsame Projektarbeit und legte ein festes Fundament für unsere weitere Nachhaltigkeitsarbeit."

 

Stefan Leppin

Leiter Kommunikation und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

Auszeichnungen für führendes Nachhaltigkeitsmanagement


Weitere Informationen: www.warsteiner.de/nachhaltigkeit


Nationaler DIHK-Zertifikatslehrgang "CSR-Manager (IHK)"

Tom Veltmann entwickelte als Mitglied des CSR-Expertenteams des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Berlin, in enger Anlehnung an internationale Standards das bundesweite DIHK-Konzept zu Corporate Social Responsibility CSR. Es entstand der DIHK-Zertifikatslehrgang „CSR-Manager (IHK)“, den Tom Veltmann fortwährend an mehreren IHKs als Dozent und Prüfer umsetzt.

 

Der zwölftägige DIHK-Zertifikatslehrgang "CSR-Manager (IHK)" überzeugt durch ein didaktisch aufgebautes Curriculum, das mit einem von den TeilnehmerInnen erarbeiteten CSR-Konzept für das eigene Unternehmen/Organisation als Prüfungsleistung abgeschlossen wird:

  • 1. Modul (2 Tage): Gesellschaftliche und unternehmerische Herausforderungen
  • 2. Modul (2 Tage): CSR - Zentrale Begriffe und Konzepte
  • 3. Modul (3 Tage): CSR-Managementprozesse - Strategische Integration von CSR
  • 4. Modul (3 Tage): Instrumente und Initiativen
  • 5. Modul (2 Tage): CSR-Transferarbeit, IHK-Zertifikatsprüfung

 

An mehreren IHKen vermittelt Tom Veltmann regelmäßig als Dozent und Prüfer im elftägigen DIHK-Zertifikatslehrgang "CSR-Manager (IHK)" motivierend und didaktisch strukturiert entscheidendes Wissen für Unternehmen und Organisationen zur erfolgreichen und innovativen Integration von CSR in das Management.

 

 

Fragen Sie uns - wir sagen Ihnen, an welchen IHKs Ihrer Region der Lehrgang mit den Dozenten des DIHK-Expertenteams angeboten wird.



apoBank - Deutsche Apotheker- und Ärztebank: Nachhaltigkeit in der apoBank

Die apoBank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, ist die größte deutsche genossenschaftliche Primärbank. Mit ihrer strategischen Ausrichtung auf die Zielkunden der akademischen Heilberufe ist das Thema Vertrauensaufbau in der Markenpositionierung von großer Bedeutung.

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: Strategische Planung und Projektierung sowie Involvierung der MitarbeiterInnen zur Entwicklung einer wettbewerbsstarken Strategie für Sustainable Finance



BW-Bank: Kommunikation der Privatkundenstrategie mit nachhaltigen Mehrwerten

Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) übernimmt innerhalb der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) die Geschäftsfelder des Privat- und Unternehmenskundengeschäfts mit einem besonderen Fokus auf das Mittelstandsgeschäft in Baden-Württemberg. Sie erfüllt dabei auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart für die Landesbank auch die Aufgabe einer Sparkasse.

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: Ganzheitliche Konzeption, Kampagnenplanung und Umsetzungsbegleitung der internen und externen Kommunikation der Privatkundenstrategie mit nachhaltigen Mehrwerten für Mitarbeiter und Kunden.



Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: Positionierung/Institutionalisierung zur Kompetenzbündelung bei Kinder-Schlaganfällen

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe wurde 1993 unter der Schirmherrschaft von Liz Mohn, Bertelsmann Stiftung, nach einem persönlichen Erlebnis innerhalb ihrer Familie gegründet. Unabhängig und gemeinwohlorientiert widmet sie sich ihrem Satzungsauftrag, Schlaganfälle zu verhindern und zur Verbesserung der Versorgung von Schlaganfall-Patienten beizutragen.

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: Strategische Positionierung und Institutionalisierung der Stiftungsaufgaben zu Kinder-Schlaganfällen



Harzer Volksbank: Mehrwerte-Kommunikationskampagne

Die Harzer Volksbank eG (ehemalig Ostharzer Volksbank) ist eine deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in Wernigerode im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt).

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: SWOT- und Wettbewerbsanalyse, Strategische Planung und Umsetzung einer multikanalen Mehrwerte-Kommunikationskampagne für Privatkunden



Erzgebirgssparkasse: Mehrwerte-Kommunikationskampagne

Die Erzgebirgssparkasse (ehemals Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg) ist eine deutsche öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Annaberg-Buchholz (Sachsen).

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: Stategische Positionierung qualitativer Mehrwerte als USPs sowie Erarbeitung und Umsetzung einer Mehrwerte-Kommunikationskampagne im Multi-Channel-Managment für Privatkunden



Nightline: Positionierung mit den Instrumentarien des Fundraising

Die Förderinitiative Nightlines Deutschland e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, studentische Zuhörtelefone in ganz Deutschland zu fördern.

 

Tom Veltmann systematisierte im zentralen Gremium der Mitgliedsorganisationen die weitere Positionierung mit den modernen Instrumentarien des Fundraising und CSR.



Westdeutscher Rundfunk WDR: Mehrwerte in den Bereichen Kooperationen und Mitarbeiter

Der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) ist eine landesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts des Landes Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln, die Rundfunk und Fernsehen und damit verbundene Aktivitäten betreibt. Zudem ist er Mitglied der ARD und deren größte Sendeanstalt sowie – gemessen an der Anzahl der Beschäftigten – nach der BBC der zweitgrößte Sender Europas.

 

Zielstellungen zweier umfassender gemeinsamer Projektarbeiten:

 

1. Erarbeitung und Systematisierung von Fördermöglichkeiten mit unterschiedlichen Förderinstitutionen und Kooperationspartnern für den WDR


2. Analyse der Motivation von Redakteuren im Hörfunk- und Fernsehbereich sowie die Systematisierung von Mehrwerten für die Positionierung des WDR im Mitarbeiterbereich



Rudolf Ostermann GmbH: Positionierung für den Marktzutritt in England

Die Rudolf Ostermann GmbH ist Europas führender Versandhändler für Möbelkanten und Beschlägen mit Sitz in Bocholt/Westfalen.

 

In einem umfassenden Projekt zur Analyse der Erfolgsfaktoren sowie der Bedingungen für einen erfolgreichen Marktzutritt in England erarbeitete Tom Veltmann in einer großangelegten Studie inkl. umfassender Stakeholder-Dialoge in England eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Rudolf Ostermann GmbH.

 

In Kooperation mit der FH Münster integrierte und betreute er eine Examensarbeit zweier Studierender, die mit dem Prädikatsexamen "sehr gut" abschlossen. Auf der Grundlage dieser Studie konnte sich die Rudolf Ostermann GmbH anschließend erfolgreich am Markt in England positionieren.