Effizientes Wirtschaften für Markterfolg und Naturschutz

Mehrwerte für Marken - DIE CSR-LOGIK bietet Ihnen eine sichere Führung im komplexen Feld der Markenpositionierung in sämtlichen Unternehmens-/Organisationsaspekten: Unternehmen/Organisation & Produkte, Märkte & Wertschöpfung, Natur/Umwelt & Gesellschaft.

 

Mit dem modernen Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) als erfolgreiches Markenmanagement-Modell sichern wir gemeinsam Ihre Positionierung - umfassend: mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten - bei Kunden, Mitarbeitenden, Partnern, Investoren, Medien, NGOs und kritischen Stakeholdern. Wir helfen, das Richtige zu tun, intelligenter als dies das konventionelle Marketing oder PR für Ihr Image vermag. Lernen Sie uns kennen.


Unsere Expertise - Ihr Markterfolg:

 


1. Bestandsaufnahme, Analyse und Strategie

  • Bestandsaufnahme und Analyse Ihrer Unternehmens-/Organisations- und Nachhaltigkeitsleistungen und Indikatoren
  • Erfassung Ihrer regulatorischen sowie gesellschaftlichen und Markt-Anforderungen
  • Analyse der ökologischen, sozialen und ökonomischen Wirkungen, Risiken und Chancen Ihrer Wertschöpfungskette (Wesentlichkeits-/Materialitätsanalyse)
  • Wettbewerbs- und SWOT-Analysen, Stakeholderbefragungen
  • Erarbeitung des wesentlichen ökologischen und sozialen Grundlagenwissens für Ihre Wertschöpfungskette, als Basis für mögliche Optimierungen und Innovationen für Ihre Produkte/Dienstleistungen
  • Prüfung/Akquise von Fördermitteln für Ihre innovative Nachhaltigkeitsentwicklung oder Forschungsprojekt
  • Herausarbeitung Ihrer Ziele, Ihrer unternehmerischer Verantwortungsfelder und Mission sowie der Strategie Ihrer Marken- bzw. Ihrer Geschäfts-/Organisationspositionierung

 
2. Konzeption, Umsetzung und Controlling

  • Priorisierung und Umsetzung der strategieleitenden Umsetzungsmaßnahmen
  • Ableitung und Konzeption des strategischen Umsetzungskonzeptes für Ihre Aufbau- und Prozessorganisation
  • Erstellung Ihrer Unternehmens- resp. Nachhaltigkeitsleitlinien - Ihre eigene Benchmark und Identifikationspositionierung
  • Sensibilisierung, Motivation und Identifikationsentwicklung bei Führungskräften, Mitarbeitenden und Partnern
  • Entwicklung positionierender Maßnahmen und wettbewerbsstarker Innovationen für Ihr Unternehmen/Organisation
  • Erstellung von Code of Conducts für Ihre Mitarbeitenden, Lieferanten, Entsorger etc.
  • Integration der Transformationsanforderungen in die Forschung und Produktentwicklung sowie der Transformationsleistungen in Marketing und Vertrieb
  • Nachhaltigkeitscontrolling, strategieleitend und gemäß führender Standards (z.B. KPI-Controlling mit IT-Tools, dabei ggf. Sicherstellung der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD/ESRS, EU-Taxonomie, CSDDD und/oder internationaler Standards, z.B. GRI, DNK, SBTi, TCFD, SBTN)
  • Wirkungsanalysen Ihrer Wertschöpfungen und ihrer transparent-journalistischen Darstellungen
  • relevante und gewinnende Stakeholder-Dialoge

 
3. Marketing, Kommunikation und Vertrieb

  • Ableitung Ihrer positionierenden Nachhaltigkeitsstory und Planung Ihrer Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Erstellung Ihrer Marken- bzw. Nachhaltigkeitskommunikation: Adressatengerechte Bestimmung Ihrer positionierenden Marken-/Nachhaltigkeitsthemen und -formate, Konzeption und Begleitung bei der Umsetzung/Integration in den relevanten Medien
  • Entwicklung Ihrer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß international führender Standards - insbesondere CSRD/ESRS, EU-Taxonomie, EU-Offenlegungsverordnung, Global Reporting Initiative, Deutscher Nachhaltigkeitskodex, UN Global Compact, OECD-Leitlinien, SBTi, TCFD, SBTN
  • Begleitung von Roadshows/Pressekonferenzen/Veröffentlichungen zur Markenpositionierung und Nachhaltigkeit/CSR
  • Gewinnende Speeches für Ihre Mitarbeitenden, Kunden, Gesellschafter und weitere Stakeholder
  • Entwicklung eines modernen, absatzfördernden Nachhaltigkeitsmarketing: Stellen Sie Ihre Nachhaltigkeitsleistungen und Innovationen wettbewerbsstark in den Nutzen Ihrer Marktkommunikation und Vertrieb
  • Konsequente Verbesserung Ihres Investor Relations, Unternehmens-/Nachhaltigkeitsratings

 

Das einfachste Marketing liegt in der echten Produktinnovation. Dabei sind nachhaltige Mehrwerte immer sympathisch und zukunftswirksam. Hierzu führen wir die Interessen Ihrer Stakeholder und das relevante Naturwissen mit Ihrem Produktwissen zusammen.