Wir erbringen wettbewerbsrelevante Dienstleistungen für namhafte Unternehmen und Finanzinstitute. Ein Auszug aus unseren Arbeiten:

Top 5-Getränke-/Spirituosenhersteller

Optimierung der Markenpositionierung mit nachhaltigen Mehrwerten:

·       Analyse und Optimierung der Nachhaltigkeitsstrategie

·       Stakeholder-Dialog zur Aufnahme und Prüfung relevanter Themen

·       Konzeption der Nachhaltigkeits-Themenstruktur, -ziele und -leitlinien

·       Konzeption des Nachhaltigkeitsmanagements

·       Planung eines Projektmanagements zur Integration eines Marken- und Nachhaltigkeitsmanagements ins Unternehmen

 

TOP internationaler Automobilkonzern

Erstellung des zentralen Kapitels Umwelt des Nachhaltigkeitsberichts gemäß des internationalen Berichtstandards GRI G.4:

·       Neustrukturierung

·       Aktualisierung

·       Text

 

Großes Energieunternehmen in NRW

Interimsmanagement als Pressesprecher und Redakteur:

·       Schreiben einer zentralen Rede zur Energiewende für den Vorstandsvorsitzenden

·       Erstellung einer positionierenden Internetrubrik zum Thema Neue Energien

·       Erstellung von Fachaufsätzen

·       Mitarbeit am Kundenmagazin und am Mitarbeitermagazin

·       Erstellung von Pressemitteilungen

·       Beantwortung von Presse- und Drehanfragen

·       Unterstützung der Bilanz-Pressekonferenz


Beratung des Caritas CSR-Kooperationskreises Deutschland zur Positionierung mit Nachhaltigem Wirtschaften

Andreas Neukirch, Vorstand der nachhaltigkeitspositionierten GLS Bank (1. von links), und Tom Veltmann, Marken- und CSR-Experte (2. von links)
Andreas Neukirch, Vorstand der nachhaltigkeitspositionierten GLS Bank (1. von links), und Tom Veltmann, Marken- und CSR-Experte (2. von links)

Als Berater für die Entwicklung und Integration eines Nachhaltigkeitsmanagements arbeiten wir mit dem CSR-Kompetenzzentrum im Deutschen Caritasverband, der größten NGO Deutschlands, zusammen.

Auf dem Weg der Entwicklung und Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie moderierte Tom Veltmann u.a. eine bundesweite Veranstaltung des CSR-Kooperationskreises (Bild links). Mit der Vorstellung und Diskussion seines vorbildlichen und sehr erfolgreichen Praxisbeispiels leistete Herr Andreas Neukirch, Vorstand der führenden Nachhaltigkeitsbank GLS Bank, einen wertvollen Beitrag zur Veranschaulichung der sozial, ökologisch und gleichzeitig betriebswirtschaftlich nutzvollen Nachhaltigkeitsarbeit.



WARSTEINER Brauerei: Nachhaltigkeitsstrategie, -management und branchenführender GRI-Nachhaltigkeitsbericht  -  mit TOP-Platzierungen in der Nachhaltigkeitskommunikation

Zielstellungen unserer Zusammenarbeit: Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltiges Lieferantenmanagement und Nachhaltigkeitsbericht gemäß des international führenden Berichtsstandards der Global Reporting Initiative GRI




“Die Systematisierung unserer Nachhaltigkeitsleitlinien und unseres Nachhaltigkeitsmanagements, die Professionalisierung unseres Lieferantenmanagements und – auf diesen Grundlagen – die strukturierte Erstellung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichtes gemäß des international führenden Berichtsstandards der Global Reporting Initiative GRI war für unser Unternehmen, die Warsteiner Brauerei, ein strategisches Projekt, das nahezu sämtliche Arbeitsbereiche und relevanten Themen betraf. Tom Veltmann realisierte dieses Projekt gesamtheitlich als externer Projektleiter gemeinsam mit mir als internem Projektleiter. Maßgeblich beteiligt an dem Projekt war unser Nachhaltigkeitsrat, dessen Führungskräfte als inhaltsverantwortliche Initiatoren und Know-how-Träger im gesamten Unternehmen und bei unseren Stakeholdern nachhaltig Wirkung zeigen werden.

 

Wir sind stolz auf unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht, der unsere Unternehmens- und Nachhaltigkeitsleistungen gut strukturiert und somit das zentrale Instrument für unsere Stakeholder-Dialoge bildet. Wir danken Tom Veltmann für seine strukturierte und erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit seinem tiefen Know-how im Projektmanagement und im komplexen Feld der verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen sowie mit seiner freundlichen motivierenden Art schaffte er Sicherheit für die gemeinsame Projektarbeit und legte ein festes Fundament für unsere weitere Nachhaltigkeitsarbeit."

 

Stefan Leppin

Leiter Kommunikation und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

Warsteiner Brauerei belegt Top-Platzierungen mit führendem Nachhaltigkeitsmanagement


Weitere Informationen: www.warsteiner.de/nachhaltigkeit


Nationaler DIHK-Zertifikatslehrgang "CSR-Manager (IHK)"

Tom Veltmann entwickelte als Mitglied des CSR-Expertenteams des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Berlin, in enger Anlehnung an internationale Standards das bundesweite DIHK-Konzept zu Corporate Social Responsibility CSR. Es entstand der DIHK-Zertifikatslehrgang „CSR-Manager (IHK)“, den Tom Veltmann fortwährend an mehreren IHKen als Dozent und Prüfer umsetzt.

 

Der elftägige DIHK-Zertifikatslehrgang "CSR-Manager (IHK)" überzeugt durch ein didaktisch aufgebautes Curriculum, das in einer von den TeilnehmerInnen selbstbestimmten Prüfungsleistung in Form eines CSR-Konzepts umgesetzt wird:

  • 1. Modul (2 Tage): Gesellschaftliche und unternehmerische Herausforderungen
  • 2. Modul (2 Tage): CSR - Zentrale Begriffe und Konzepte
  • 3. Modul (2 Tage): CSR-Managementprozesse - Strategische Integration von CSR
  • 4. Modul (3 Tage): Instrumente und Initiativen
  • 5. Modul (2 Tage): CSR-Transferarbeit, Zertifikatsprüfung

 

An mehreren IHKen vermittelt Tom Veltmann regelmäßig als Dozent und Prüfer im elftägigen DIHK-Zertifikatslehrgang "CSR-Manager (IHK)" praxisnah und didaktisch strukturiert entscheidendes Wissen für Unternehmen und Organisationen zur erfolgreichen und innovativen Integration von CSR in das Management.

 

 

Fragen Sie uns - wir sagen Ihnen, an welchen IHKen Ihrer Region der Lehrgang in der Dozenten-Besetzung unseres DIHK-Expertenteams angeboten wird.



apoBank - Deutsche Apotheker- und Ärztebank: Nachhaltigkeit in der apoBank

Die apoBank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, ist die größte deutsche genossenschaftliche Primärbank. Mit ihrer strategischen Ausrichtung auf die Zielkunden der akademischen Heilberufe ist das Thema Vertrauensaufbau in der Markenpositionierung von großer Bedeutung.

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: Strategische Auftaktplanung und Projektierung sowie Involvierung der MitarbeiterInnen zur Entwicklung einer wettbewerbsstarken Nachhaltigkeitsstrategie



BW-Bank: Kommunikation der Privatkundenstrategie mit Mehrwerten

Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) übernimmt innerhalb der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) die Geschäftsfelder des Privat- und Unternehmenskundengeschäfts mit einem besonderen Fokus auf das Mittelstandsgeschäft in Baden-Württemberg. Sie erfüllt dabei auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart für die Landesbank auch die Aufgabe einer Sparkasse.

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: Ganzheitliche Konzeption, Kampagnenplanung und Umsetzungsbegleitung der internen und externen Kommunikation der Privatkundenstrategie mit Mehrwerten für Mitarbeiter und Kunden.



Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: Positionierung/Institutionalisierung zur Kompetenzbündelung bei Kinder-Schlaganfällen

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe wurde 1993 unter der Schirmherrschaft von Liz Mohn, Bertelsmann Stiftung, nach einem persönlichen Erlebnis innerhalb ihrer Familie gegründet. Unabhängig und gemeinwohlorientiert widmet sie sich ihrem Satzungsauftrag, Schlaganfälle zu verhindern und zur Verbesserung der Versorgung von Schlaganfall-Patienten beizutragen.

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: Strategische Positionierung und Institutionalisierung der Stiftungsaufgaben zu Kinder-Schlaganfällen



Harzer Volksbank: Mehrwerte-Kommunikationskampagne

Die Harzer Volksbank eG (ehemalig Ostharzer Volksbank) ist eine deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in Wernigerode im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt).

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: SWOT- und Wettbewerbsanalyse, Strategische Planung und Umsetzung einer multikanalen Mehrwerte-Kommunikationskampagne für Privatkunden



Erzgebirgssparkasse: Mehrwerte-Kommunikationskampagne

Die Erzgebirgssparkasse (ehemals Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg) ist eine deutsche öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Annaberg-Buchholz (Sachsen).

 

Zielstellung unserer Zusammenarbeit: Stategische Positionierung qualitativer Mehrwerte als USPs sowie Erarbeitung und Umsetzung einer Mehrwerte-Kommunikationskampagne im Multi-Channel-Managment für Privatkunden



WGZ BANK: BusinessTV und Positionierung von Angeboten der Primärbanken

Die WGZ BANK ist die Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und in Westfalen sowie Geschäfts- und Handelsbank.

 

Als Projektleiter für Kommunikationskampagnen zur Positionierung von multikanalen Medien- und Produktangeboten aller genossenschaftlichen Primärbanken (u.a. VR-NetWorld BROKERAGE) plante und orchestrierte Tom Veltmann medienübergreifend in Abstimmung mit der DZ BANK nationale Kommunikations-/Marketingkampagnen.

Ebenso zur Zielsetzung der Positionierung von genossenschaftlichen Verbundangeboten unter der Marke VR-NetWorld erarbeitete Tom Veltmann als Projektleiter für BusinessTV mehrere Sendungen, die per Satelliten-Live-Übertragung an alle Genossenschaftsbanken ausgestrahlt wurden.

Darüber hinaus erarbeitete Tom Veltmann im exponierten Projekt Wissensmanagement der WGZ BANK einen zentralen, dialogischen Intranet-Auftritt für die Gesamtbank.



Nightline: Positionierung mit den Instrumentarien des Fundraising

Die Förderinitiative Nightlines Deutschland e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, studentische Zuhörtelefone in ganz Deutschland zu fördern.

 

Tom Veltmann systematisierte im zentralen Gremium der Mitgliedsorganisationen die weitere Positionierung mit den modernen Instrumentarien des Fundraising und CSR.



Westdeutscher Rundfunk WDR: Mehrwerte in den Bereichen Kooperationen und Mitarbeiter

Der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) ist eine landesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts des Landes Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln, die Rundfunk und Fernsehen und damit verbundene Aktivitäten betreibt. Zudem ist er Mitglied der ARD und deren größte Sendeanstalt sowie – gemessen an der Anzahl der Beschäftigten – nach der BBC der zweitgrößte Sender Europas.

 

Zielstellungen zweier umfassender gemeinsamer Projektarbeiten:

 

1. Erarbeitung und Systematisierung von Fördermöglichkeiten mit unterschiedlichen Förderinstitutionen und Kooperationspartnern für den WDR


2. Analyse der Motivation von Redakteuren im Hörfunk- und Fernsehbereich sowie die Systematisierung von Mehrwerten für die Positionierung des WDR im Mitarbeiterbereich



Rudolf Ostermann GmbH: Positionierung für den Marktzutritt in England

Die Rudolf Ostermann GmbH ist Europas führender Versandhändler für Möbelkanten und Beschlägen mit Sitz in Bocholt/Westfalen.

 

In einem umfassenden Projekt zur Analyse der Erfolgsfaktoren sowie der Bedingungen für einen erfolgreichen Marktzutritt in England erarbeitete Tom Veltmann in einer großangelegten Studie inkl. umfassender Stakeholder-Dialoge in England eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Rudolf Ostermann GmbH.

 

In Kooperation mit der FH Münster integrierte und betreute er eine Examensarbeit zweier Studierender, die mit dem Prädikatsexamen "sehr gut" abschlossen. Auf der Grundlage dieser Studie konnte sich die Rudolf Ostermann GmbH anschließend erfolgreich am Markt in England positionieren.