Mehrwerte für Marken - DIE CSR-LOGIK bietet Ihnen eine sichere Orientierung im komplexen Feld der ganzheitlichen Markenpositionierung in sämtlichen Aspekten: Unternehmen/Organisation
& Produkte, Märkte & Wertschöpfung, Gesellschaft & Umwelt.
Mit dem modernen Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) als erfolgreiches Markenmanagement-Modell stärken wir gemeinsam Ihre Positionierung - umfassend: mit
ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten - bei Kunden, Mitarbeitern, Partnern, Investoren, Medien und kritischen Stakeholdern. Als auf Markenpositionierung spezialisierte
Management-Beratung helfen wir Ihnen, das Richtige zu tun. Intelligenter als dies das konventionelle Marketing oder PR für Ihr Image vermag - lernen Sie uns kennen.
Mit unserer tiefen Beratungserfahrung im Feld der Markenpositionierung in einem breiten Branchenspektrum beherrschen wir unser Handwerk:
1. Bestandsaufnahme
- Bestandsaufnahme und Analyse Ihrer Unternehmens-/Organisations- und Nachhaltigkeitsleistungen
- Ermittlung und Analyse der relevanten Marken-/CSR-Daten und -Indikatoren
- Erfassung der relevanten regulatorischen Anforderungen
- Analyse von ökonomischen, ökologischen und sozialen Risiken Ihrer Wertschöpfungskette
- Wesentlichkeits-/Materialitätsanalysen, Wettbewerbs- und SWOT-Analysen, Stakeholderbefragungen
2. Konzeption und Umsetzung
- Herausarbeitung der Ziele und der Strategie Ihrer Markenpositionierung
- Ableitung des ganzheitlichen Umsetzungskonzeptes in der Aufbau- und Prozessorganisation
- Erstellung von Unternehmens- resp. Nachhaltigkeitsleitlinien - Ihre eigne Benchmark und Identifikationsposition
- Sensibilisierung und Bewusstseinsentwicklung bei Führungskräften und Mitarbeitern
- Entwicklung positionierender Marken- resp. CSR-Maßnahmen für Ihr Unternehmen/Organisation
- Erstellung von Code of Conducts für Ihre Mitarbeiter, Lieferanten, Entsorger etc.
- Nachhaltigkeitsbilanzierung gemäß führender Standards: Ökologie inkl. Klima/CO2 sowie soziale Leistungen und ökonomische Mehrwerte
- Wirkungsanalysen Ihrer Wertschöpfungen und ihre transparent-journalistische Darstellung
- relevante und gewinnende Stakeholder-Dialoge
- Entwicklung von Controlling- und Reportingsystemen auf Basis international anerkannter KPIs
- Integration der Markenmehrwerte in die Produktentwicklung und das Produktmarketing
3. Marketing und Kommunikation
- Erarbeitung einer integrierten Marken- bzw. Nachhaltigkeitskommunikation: Bestimmung Ihrer positionierenden und adressatengerechten Marken-/Nachhaltigkeitsthemen und -formate, Konzeption
und Begleitung bei der Umsetzung in den relevanten Medien
- erfahrene Entwicklung Ihrer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß international führender Standards - juristisch konform und gemäß EU-CSRD, EU-Taxonomie,
EU-Offenlegungsverordnung, Global Reporting Initiative, Deutscher Nachhaltigkeitskodex, UN Global Compact, ISO 26000, OECD-Leitlinien
- CSR-konformes und journalistischen Schreiben Ihrer positionierenden Nachhaltigkeitsstory und Illustration Ihrer Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation
- Begleitung von Roadshows/Pressekonferenzen/Veröffentlichungen zur Markenpositionierung und Nachhaltigkeit/CSR
- Gewinnende Speaches für Ihre Mitarbeitenden, Kunden, Gesellschafter und weitere Stakeholder
- Entwicklung eines modernen, absatzfördernden Nachhaltigkeitsmarketing - stellen Sie Ihre Nachhaltigkeitsleistungen wettbewerbsstark in den Nutzen Ihrer Marktkommunikation
- Beantwortung von Unternehmens-/Nachhaltigkeitsratings
- Unterstützung bzw. Interimsmanagement in Marketing, Kommunikation, Nachhaltigkeit/CSR, Unternehmenssprecher
Nutzen Sie DIE CSR-LOGIK für Ihre Markenpositionierung und profitieren Sie von unserem Know-how aus unserer langjährigen Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen, Banken und
Organisationen.