Als etablierter Berater führender Unternehmen, Banken und Organisationen bringen wir Ihre Markenpositionierung ganzheitlich zum Erfolg

Mehrwerte für Marken - DIE CSR-LOGIK bietet Ihnen eine sichere Orientierung im komplexen Feld der ganzheitlichen Markenpositionierung in sämtlichen Aspekten: Unternehmen/Organisation & Produkte, Märkte & Wertschöpfung, Gesellschaft & Umwelt.

 

Mit dem modernen Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) als erfolgreiches Markenmanagement-Modell stärken wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Positionierung - umfassend: mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten - bei Kunden, Mitarbeitern, Partnern, Investoren, Medien und kritischen Stakeholdern. Als auf Markenpositionierung spezialisierte Management-Beratung helfen wir Ihnen, das Richtige zu tun. Intelligenter als dies das konventionelle Marketing oder PR für Ihr Image vermag - lernen Sie uns kennen.


Mit unserer tiefen Beratungserfahrung im Feld der Markenpositionierung in einem breiten Branchenspektrum beherrschen wir unser Handwerk. Wir unterstützen Sie in sämtlichen Projektphasen wirkungsvoll:

 


1. Bestandsaufnahme

  • Bestandsaufnahme und Analyse Ihrer Unternehmens-Nachhaltigkeitsleistungen
  • Ermittlung und Analyse von Marken-/CSR-Daten und -Indikatoren
  • Analyse von Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialrisiken in Ihrer Wertschöpfungskette
  • Durchführung von Stakeholderdialogen
  • Durchführung von Wettbewerbs- und SWOT-Analysen
  • Materialitätsanalysen

 
2. Konzeption

  • Definition von Zielen und der Strategie für Ihre Markenpositionierung
  • Erarbeitung eines ganzheitlichen Umsetzungskonzeptes
  • Erstellung von Unternehmens- resp. Nachhaltigkeitsleitlinien - Ihre eigne Benchmark und Identifikationsposition
  • Entwicklung positionierender Marken- resp. CSR-Maßnahmen für Ihr Unternehmen/Organisation
  • Erstellung von Code of Conducts für Ihre Mitarbeiter, Lieferanten, Entsorger etc.
  • Konzeption von Öko-/Klima-Bilanzierung und Managementsystemen sozialer Leistungen, Vernetzung mit Ihren ökonomischen Leistungen
  • Entwicklung von Wirkungsanalysen Ihrer Wertschöpfungen und ihre transparent-journalistische Darstellung
  • Anpassung und Integration konsequenter Anforderungen für Ihre Aufbau- und Prozessorganisation
  • motivierende Etablierung bei Ihren MitarbeiterInnen und in Ihren Organisationsbereichen
  • Entwicklung von Controlling- und Reportingsystemen auf Basis international anerkannter KPIs

 
3. Umsetzung

  • professionelle Begleitung bei der Umsetzung Ihrer Strategien, Konzepte und Maßnahmen
  • Implementierung der relevanten Managementsysteme
  • Etablierung strukturierter und erkenntnisreicher Stakeholder-Dialoge
  • Sensibilisierung, Schulung und Coaching von Mitarbeitern u.a. Stakeholdern

 
4. Kommunikation

  • ganzheitliche, erfahrene Unterstützung Ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß international führender Standards - vom UN Global Compact, Deutscher Nachhaltigkeitskodex, ISO 26000, OECD-Leitlinien bis hin zum weltweit führenden Berichtsstandard der Global Reporting Initiative GRI: gesamtheitlich von der Zielsetzung über die relevante Themenfindung, Strukturierung und effiziente Inhaltserarbeitung bis hin zum CSR-konformen und journalistischen Schreiben Ihrer positionierenden Nachhaltigkeitsstory und Illustration Ihres Nachhaltigkeitsberichts
  • Erarbeitung einer integrierten Marken- bzw. Nachhaltigkeitskommunikation: Bestimmung Ihrer positionierenden und adressatengerechten Marken-/Nachhaltigkeitsthemen und -formate, Konzeption und Begleitung bei der Umsetzung in den relevanten Medien
  • Begleitung von Roadshows/Pressekonferenzen/Veröffentlichungen zur Markenpositionierung und Nachhaltigkeit/CSR
  • Entwicklung eines modernen, absatzfördernden Nachhaltigkeitsmarketing - stellen Sie Ihre Nachhaltigkeitsleistungen wettbewerbsstark in den Nutzen Ihrer Marktkommunikation

 
Nutzen Sie DIE CSR-LOGIK für Ihre Markenpositionierung und profitieren Sie von unserem Know-how aus unserer langjährigen Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen, Banken und Organisationen.